Drucken | Kontakt

Die neusten Mitglieder

Rehacafé Info-Seiten

Neue Marktplatz-Inserate

Neue Forum-Beiträge

Mutter-Kind-Kur - wer hat im Sommer noch Termine freizurück

Krankheiten
  • Fachgebiet(e)

    Autoimmunerkrankung
    Ehe und Familie
    Ernährung
    Erziehung
    Magen-Darm-Erkrankungen
    Mutter-/Vater-Kind-Kuren
    Mutter-Kind-Kuren
    Orthopädische Erkrankungen
    Psychosomatische Beschwerden
    Schlafstörungen

Kurzbeschreibung
  • Beschreibung

    Hallo,
    ich bin nun leider schon seit Juli 2013 wegen verschiedenster körperlicher Beschwerden krankgeschrieben, für die noch keine ausreichende medizinische Erklärung gefunden werden konnte. Mein Arbeitgeber hat mich Ende Dezember gekündigt und ich beziehe seitdem Krankengeld. Meine Beschwerden sind hauptsächlich: Magen-Darmbeschwerden (Durchfall), häufige Kopf- und Rückenschmerzen - Bandscheibenvorfall 2012 - starke Müdigkeit und Abgeschlagenheit, fehlende Belastbarkeit, schnelle Gereiztheit, Erschöpfung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten(Laktose und Weizenmehl, häufige Infekte, Schlafstörungen und Schilddrüsenprobleme (Hashimoto-Thyreoiditis) . Derzeit befinde ich mich in Hausärztlicher, Internistischer und Psychologischer Behandlung ohne jedoch bisher eine deutliche Besserung erfahren zu haben. Im Gespräch mit meinem Psychotherapeuten hat dieser mir angeraten eine Mutter - Kind- Kur zu beantragen, weil es mir inzwischen auch schwer fällt, die alltäglichen Aufgaben im Haushalt zu erfüllen. Außerdem sei wohl eine Mutter-Kind-Interaktionsstörung im Anmarsch. Der Umgang mit meiner jüngsten Tochter gestaltet sich zunehmend schwieriger. Ich bin oft gereizt, kann nur schwer Interesse und Kraft für ihre Bedürfnisse aufbringen und sie reagiert mir gegenüber oft trotzig, vorlaut und es fällt mir immer schwerer mich konsequent und vorallem ruhig durchzusetzen. Zusätzlich leidet meine 9 jähriger Tochter unter häufigen starken Erkältungen, sehr trockener Haut und Skoliose, die derzeit mit zweimal Krankengymnastik pro Woche behandelt wird. Auch der Weg zur Krankengymnastik fällt mir oft schwer, abgesehen davon dass wir Probleme haben, diese Zuhause fortzuführen. Allgemein muss ich sagen, dass unser Familienleben sehr unter meinen körperlichen und psychischen Beschwerden leidet, wir unternehmen nichts mehr gemeinsam und ich habe das Gefühl dass unsere Familie allmählich zerbricht, auch habe ich mich soweit isoliert in den letzten Monaten dass mein Freundeskreis inzwischen auch sehr überschaubar geworden ist und Kontakte eher selten sind. Unterstützung durch meinen Mann erfahre ich leider sehr selten, es gibt seit vielen Jahren immer wieder erhebliche Beziehungsprobleme und er ist beruflich auch sehr stark eingespannt. Nicht zuletzt deshalb hält mein Psychotherapeut eine Herausnahme aus dem normalen Alltag (Kinder, Haushalt, Wäsche, Putzen, Einkaufen, Kochen, Hausaufgaben, Termine mit den Kindern) für sehr sinnvoll und sieht einen Großteil meiner Beschwerden in einer jahrelangen Überlastung aus Beruf, Haushalt, Kindererziehung ohne wirkliche Erholungsphasen.
    Nun habe ich mich gefragt, ob uns eine Mutter-Kind-Kur tatsächlich weiterhelfen könnte und ob ich überhaupt eine Chance auf die Genehmigung durch die Krankenkasse habe. Ich hatte im Juni 2012 eine Reha-Maßnahme über die Rentenversicherung aufgrund eines Bandscheibenvorfalles, diese Reha musste jedoch vorzeitig abgebrochen werden, weil ich eine schwere Nierenbeckenentzündung bekam und vor Ort ins Krankenhaus verlegt wurde. Nun habe ich mich bereits im Internet informiert und z.b. mit awosano Kontakt aufgenommen, jedoch wurde mir gesagt dass eine Mutter-Kind-Kur wohl nicht die geeignete Maßnahme ist und ich eine Reha beantragen soll. Das kann ich nicht, denn ich kann meine Tochter nicht allein lassen, mein Mann hat oft 24h Stunde und wir haben niemanden für die Kleine. Außerdem geht es ihr ja gesundheitlich auch nicht so gut und das Verhältnis zwischen uns, ist ohnehin schon recht schwierig. Ich möchte aber aktiv etwas für meinen Gesundheitszustand tun und auch das zwischenmenschliche Verhältnis zu meiner Tochter verbessern und natürlich schnellstmöglich wieder fit werden um mir einen neuen Arbeitsplatz suchen zu können. Auch höre ich immer wieder dass es vor November 2014 keine freien Plätze gibt. Ist es wirklich so aussichtslos? Ich kann mir einfach nicht vorstellen noch Monate so weiterzumachen, weil ich das Gefühl habe, dass ich selbst immer unzufriedener mit meiner Situation werde und dadurch auch die Familie zwangsläufig darunter leidet... es ist einfach ein Teufelskreis.

Meine Kur-Infos
  • Kostenträger

    AOK

  • Genehmigung

    Kur noch nicht beantragt

  • Kurform

    Mutter-Kind-Kur (stationär)
    Mutter-Vater-Kind-Kur (stationär)

  • Kurdauer

    3 Wochen

  • Kurberatung

    ja

Meine Wunschklinik
  • Region

    Egal: Hauptsache am Meer / See

  • Klima

    Küstenklima / Seeklima
    Mildes Reizklima
    Nordseeklima
    Ostseeklima

  • Zimmer

    Mindest. 2-Sterne

  • Komfort

    Dusche / Bad im Zimmer
    Fernsehgerät im Zimmer
    Kinderspielplatz

  • Anrufe

    nein

  • Prospekte

    nein